DER NEUROSEN KAVALIER
Psychotherapie ist zu einer Dienstleistung mit ständig steigender Nachfrage geworden. Jeder Dritte bei uns in der Bundesrepublik ist in seinem Seelenhaushalt gestört. Depressionen, Neurosen und Psychosen greifen immer mehr um sich.
Ausgerechnet in dieses obskure Gefilde verirrt sich Felix Bollmann, ein Warenhausdieb, der in seiner bewegten Biographie u.a. auch einige Semester Veterinärmedizin aufzuweisen hat.
Bollmann - ein Ganove mit Herz und ein gewaltiges Schlitzohr - ist das, was man nur zu selten findet: ein ehrlicher Schuft...
Was mag passieren, wenn man einen solchen Typen per Zufall in eine psychotherapeutische Praxis einschleust und auf die Kundschaft loslässt?
Nun, wie das Leben so spielt, bzw. unser Theaterstück, passiert etwas sehr Merkwürdiges: Bollmann feiert therapeutische Triumphe!
So wunderlich seine Methoden auch sein mögen, so wunderbar sind seine Erfolge. Und Bollmann wird zum "Neurosen-Kavalier", der uns - Freud hin, Freud her - an eine uralte Medizin erinnern soll: an die Heilkraft der Mit-Menschlichkeit.
Dass Bollmann dabei auch zwischenmenschlich auf seine Kosten kommt, ist Ehrensache. Und dass dabei das Publikum auf seine Kosten kommen soll, ist natürlich die Hauptsache.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen